FV Asch-Sonderbuch II : SGM Machtolsheim/Merklingen 1:2 (0:1)
08.06.2015 10:10
Die Damen der SGM siegen zu guter Letzt auch in Sonderbuch
Im letzten Saisonspiel traten die Damen der SGMMM zum Derby in Sonderbuch an. Bei sommerlichen Temperaturen wollten die Gäste ihre kleine Serie fortführen und auch im letzten Spiel ungeschlagen bleiben – zudem gab es noch aus der Hinrunde etwas gut zu machen.
Das Spiel begann zunächst unruhig und war von zahlreichen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Die Gastgeberinnen fanden allerdings schneller und besser ins Spiel, sodass nach ca. 10 Minuten der Druck auf SGM-Abwehrreihe erhöht wurde, ohne dass der FV AS jedoch zu klaren Torchancen kam. Nach einer halben Stunde gelang daher etwas überraschend, nach einer schönen Kombination, Ines Daubenschüz die 1:0 Führung für die SGM.
Nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeberinnen weiter auf den Ausgleich, wodurch die SGM immer wieder zu Konterchancen kam, die allerdings ungenutzt blieben. Nach einer Stunde Spielzeit erzielte dann Ex-SGM-Spielerin Theresa Treitlein den Ausgleich für die favorisierten Gastgeberinnen. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Rund 5 Minuten vor dem Schlusspfiff erlöste Ines Daubenschüz – nach wunderbarem Zuspiel von Kim König – die SGMMM mit dem 2:1 Siegtreffer.
Somit verabschieden sich die Damen der SGMMM mit einem weiteren Sieg in die Sommerpause. Nach einer sehr durchwachsenen Saison beenden die SGMlerinnen die Spielzeit auf einem 9. Platz – wo aber für die nächste Saison sicherlich noch Luft nach Oben ist. Ein großes Dankeschön gilt insbesondere Coach Jochen Unrein, der ganz unverhofft, mitten in der Saison die Mannschaft übernehmen musste und dem es gelang, der Mannschaft wieder das Siegen beizubringen. Ein besonderes Spiel war es auch für Michaela Kopf, Tanja Frank und Jenny Knape, die ihrer langjährigen Fußballkarriere mit diesem Sieg einen Schlusspunkt setzten. Des Weiteren müssen die Damen in der kommenden Spielgemeinschaft mit dem SF Dornstadt und dem SV Lonsee leider auch auf Larissa Schulmeister und Ines Staudenmayer verzichten.
Die SGM-Damen bedanken sich weiter bei den Zuschauern und hoffen, dass diese auch in der kommenden Saison der Weg nach Dornstadt finden werden um die Mädels wieder zu unterstützen.
SGM Machtolsheim/Merklingen - SV Scharenstetten 3:2 (2:1)
31.05.2015 22:26
SGM gewinnt Derby verdient
Am Sonntag waren die Frauen des SV Scharenstetten zu Gast in Merklingen. Von Beginn an fand das Spiel überwiegend in der Hälfte der Scharenstetterinnen statt. Aber durch eine kurze Unaufmerksamkeit im Mittelfeld der SGM in der 15. Spielminute, traf eine Spielerin von Scharenstetten den Torpfosten, welcher den Ball ins Tor lenkte. Dies verunsicherte die SGM aber keineswegs, sondern trieb sie nur noch stärker vor das gegnerische Tor, sodass schon in der 22. Minute der Anschlusstreffer für die SGM fiel, gefolgt von einem starken Schuss ins rechte Eck von Sophie Zenner in der 35. Minute.
Auch nach der Halbzeitpause gab es seitens der SGM viele, leider ungenutzte Torchancen. Bei einem kurzen Aufbäumen von Scharenstetten konnte eine Spielerin einen Zweikampf vor dem Tor für sich gewinnen und zum 2:2 einschieben. Abermals fand die SGM wunderbar ins Spiel, machte Druck und damit gelang ihnen in der 82. Minute durch Jenny Knape der Siegestreffer. So endete das Spiel 3:2 und die SGMMM ging als hoch verdienter Derbysieger vom Platz.
Zum nächsten Spiel ist die SGM am Samstag, den 6.6.15 um 17:30 Uhr zu Gast beim FV Asch- Sonderbuch II. Die SGM hofft auf zahlreiche Zuschauer bei ihrem letzten Spiel als Mannschaft der Spielgemeinschaft Machtolsheim/Merklingen, denn ab nächster Saison werden die Frauen der SGM mit Dornstadt und Lonsee eine Spielgemeinschaft bilden.
SGM Machtolsheim/Merklingen - FV Bellenberg II 1:1 (0:0)
17.05.2015 22:15
Am vergangenen Sonntag waren die Damen des FV Bellenberg II zu Gast bei der SGM Machtolsheim/Merklingen. Den Frauen von der Alb war bewusst, dass sie gegen den direkten Tabellennachbarn punkten müssen. So konnte man zu Beginn der ersten Halbzeit auch Druck aufbauen und einige Chancen herausspielen, die aber leider nicht verwertet werden konnten. Gegen Ende der ersten Halbzeit verlor das Spiel an Tempo und die Bellenberger Frauen kamen vermehrt in die Hälfte der SGM MM. Trotz allem gingen die Teams mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Kurz nach der Halbzeit dann die Erlösung. Ines Daubenschütz verwandelte einen Elfmeter und die SGM MM ging mit 1:0 in Führung. Dieses Ergebnis wollte man halten, baute aber gleichzeitig wieder an Druck ab. Durch ein Foulspiel erhielten die Bellenberger Damen dann Mitte der zweiten Halbzeit einen Freistoß, den die Schützin astrein versenkte. Daraufhin gab die SGM MM wieder das Tempo vor und es kam nochmals zu einigen sehr guten Angriffen. Leider fehlte in diesen Situationen dann doch noch etwas Glück, um das Ergebnis zu ändern. Somit endete das Spiel 1:1 und man konnte nur einen Punkt zu Hause behalten.
Das nächste Spiel findet am 31. Mai 2015 um 10:30 Uhr gegen den SV Scharenstetten statt. Gespielt wird in Merklingen.
FC Silheim - SGM Machtolsheim/Merklingen 2:3 (0:2)
10.05.2015 13:21
Verdienter Sieg gegen den Tabellennächsten
Am vergangenen Samstag waren die Damen der SGM Machtolsheim/Merklingen zu Gast beim Tabellennächsten im bayrischen Silheim/Bibertal.
Die Damen der SGM kamen gut ins Spiel und kontrollierten es größtenteils. Sie sorgten für ordentlich Druck nach vorne und konnten schon von Beginn an viele Torchancen herausarbeiten. So war der erste Treffer in der 34. Minute längst überfällig, als Ines Daubenschüz den Ball nach Hereingabe von Sophie Zenner direkt zum 1:0 einschob. In der 45. Minute war es wieder Ines Daubenschüz, die eine Flanke von Ricarda König wunderschön mit dem Kopf verwandelte und die Führung zum 2:0 ausbaute.
Nach der Halbzeitpause nahmen die Damen aus Machtolsheim/Merklingen das Tempo etwas raus, konnten in der 64. Minute nach einem Durcheinander im gegenerischen Strafraum aber noch das 3:0 verzeichnen. Der Sieg schien sicher, doch der Fußball ist immer wieder für eine Überraschung gut – so auch in diesem Spiel: Die Silheimerinnen verkürzten in der 65. Minute durch einen wunderschönen Schuss ins lange Eck zum 3:1 und zwei Minuten später, nach einem Handspiel im Strafraum der Gäste, durch Elfmeter zum 3:2. So sorgten diese zwei Minuten nochmal für Spannung. Die SGM verwaltete ihren Vorsprung nun aber gewissenhaft, glänzte im gesamten Spiel durch schöne Einzelaktionen, besonders aber durch die Gesamtleistung der Mannschaft und fuhr völlig verdient mit drei wichtigen Punkten nach Hause.
Am kommenden Sonntag ist der FV Bellenberg II zu Gast in Merklingen, Anpfiff ist im 10:30 Uhr.
FC Blautal - SGM Machtolsheim/Merklingen 6:0 (5:0)
27.04.2015 10:58
Stark ersatzgeschwächt ging es für die Damen der SGM am Sonntag zum Tabellenführer nach Arnegg. Der FC Blautal unterstrich von Beginn an, weswegen er auf dem ersten Tabellenplatz stand und ließ der SGM keine Zeit zum Verschnaufen. Bereits nach 20 Minuten waren die Gastgeberinnen mit 3:0 in Front. Ohne nennenswerte Torchance auf Seiten der SGM ging es mit 5:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit hatten sich die Machtolsheimerinnen auf den Gegner eingestellt und stellten die Räume besser zu, sodass es den Blautalerinnen in der Folge nur noch gelang das halbe Dutzend voll zu machen. Der Sieg war in der Höhe völlig verdient und hätte ohne die gute Leistung und den Einsatz von Torhüterin Tanja Frank auch noch um einiges höher ausfallen können.
Nun gilt es, die Niederlage schnell abzuhaken und am Mittwoch gegen Ballendorf ein anderes Gesicht zu zeigen um die ersten Punkte in der Rückrunde einzufahren. Spielbeginn ist am Mittwoch, 29.04.2015 um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz in Merklingen.
SGM Machtolsheim/Merklingen - TSV Einsingen 1:4 (0:1)
27.04.2015 10:57
Am vergangenen Mittwoch traf die SGM im Nachholspiel auf den favorisierten TSV Einsingen. Die erste halbe Stunde bekamen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel zu sehen mit Torchancen auf beiden Seiten. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit rückte die Abwehr der SGM nicht rechtzeitig raus und die Einsinger Stürmerin konnte den Ball im Tor von Larissa Door versenken.
Nach dem Seitenwechsel fanden die Einsingerinnen besser ins Spiel und erhöhten nach einem Eckball auf 2:0. Doch der Gastgeber kämpfte sich zurück ins Spiel und hatte mehrere klare Torchancen zum Anschlusstreffer – doch wie ungerecht Fußball manchmal sein kann, zeigte sich kurz darauf, nachdem die Gäste aus stark abseitsverdächtiger Position das 3:0 erzielten. Ines Daubenschüz konnte in der 80. Minute zwar noch auf 1:3 verkürzen, doch mehr wollte nicht mehr gelingen. Im Gegenteil – durch die weit aufgerückte Abwehr der Machtolsheimerinnen stellten die Einsingerinnen in der Nachspielzeit den alten 3-Tore-Abstand wieder her.
SGM Machtolsheim/Merklingen - SSV Ulm 1846 Fußball 1:4 (0:1)
18.04.2015 20:42
Am vergangenen Freitag hatten die Damen der SGM Machtolsheim/Merklingen den SSV Ulm 1846 zu Gast. Die ersten 20 Minuten spielte die SGM gut, bis ihre Abwehr einige schwache Minuten hatte, die der SSV Ulm nutze und das 0:1 schoss. Danach fingen sich die Spielerinnen der SGM wieder und hatten einige gute, aber ungenutzte Torchancen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte der SSV Ulm das 0:2. Direkt darauf folgte das 0:3, obwohl die SGM gut dagegen hielt. Durch einen gelungenen Eckstoß von Ricarda König verkürzte Kathrin Lamparter auf 1:3. Beide Mannschaften hatten weiterhin gute Torchancen, nutzten diese aber nicht. In der 2 -minütigen Verlängerung erhöhte der SSV schlussendlich auf 1:4.
Am kommenden Mittwoch ist der TSV Einsingen zu Gast in Merklingen, Anpfiff ist um 18:30 Uhr.